Fastengruppen

Was ist Fasten?

Fasten, d.h. der vorübergehende Verzicht auf feste Nahrung, gehört z den ältesten Heil - und Präventionsmethoden in der Naturheilkunde. Mittlerweile haben sich verschiedene Fastenmethoden etabliert. Das bekannteste Beispiel der Neuzeit ist der Arzt Dr. Buchinger, der seine rheumatischen Beschwerden durch regelmäßige Fastenperioden und eine langfristige Ernährungsumstellung zum Erliegen brachte. Fasten ist eine gute Möglichkeit, dem Körper und Geist eine Ruhepause zu gönnen. Der Stoffwechsel erfährt eine vorübergehende Umstellung: Es wird nun mehr ausgeschieden als aufgenommen. Der Organismus bezieht seine Energie aus den Körperdepots. Nur die notwendige Flüssigkeit sowie kleine Mengen Milchprodukte werden in der Fastenphase zugeführt. Reichliches Trinken ist für die Ausscheidungsprozesse sogar sehr wichtig. Zu einem besonderen Erlebnis wird Fasten insbesondere dann, wenn man sich in diesem Zeitraum mehr Ruhe gönnt, viel an die frische Luft geht und die Zeit dazu nutzt, Dinge zu tun, die man schon immer tun wollte. Besonders angenehm ist dies in einer professionell geleiteten Gruppe.

Was bewirkt Fasten?

  • Diese Extremform der vorübergehenden Ernährungsumstellung hat eine Ausscheidung eingelagerten Wassers und den Abbau kleiner Mengen Körperfett zur Folge, ist also mit einer leichten Gewichtsabnahme verbunden. Fasten kann daher durchaus ein idealer Einstieg in eine langfristige Gewichtsreduktion sein, sollte aber nie langfristige Maßnahmen ersetzen.
  • Während der Fastenphase werden nicht nur Entzündungsstoffe abgebaut, sondern es wird auch ein Einfluss auf den Entstehungsweg verschiedener Entzündungsmediatoren ausgeübt. Insbesondere Patienten mit rheumatischen Erkrankungen profitieren oft vom Fasten.
  • Körpergefühle wie z.B. der Geruchs - und Geschmackssinn werden wieder intensiver erlebt.
  • Man fühlt sich nach einer Fastenphase meist frischer und ausgeglichener. Fasten ist daher ein guter Start einer Umstellung auf einen gesunden Lebensstil mit mehr Lebensqualität.

Wer kann fasten?

Grundsätzlich ist Fasten für die meisten gesunden Menschen geeignet. Problematisch kann es eher für Patienten mit bestimmten chronischen Erkrankungen, z.B. insulinpflichtiger Diabetes mellitus sein.